CoinShares: Rekord-Finanzergebnisse im ersten Quartal 2021

0

CoinShares International Limited (Nasdaq First North Growth Market: CS) („CoinShares“, die „Gruppe“ oder das „Unternehmen“) gab vorläufige Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2021 bekannt.

CoinShares: Kryptowährungsmarkt boomt

Jean-Marie Mognetti, Chief Executive Officer von CoinShares, kommentierte die heutige Ankündigung wie die: „Die Dynamik, die sich im Laufe des Jahres 2020 aufgebaut hat, hat sich in diesem Jahr begeben, und im ersten Quartal haben wir die stärksten Quartalsergebnisse in unserer siebenjährigen Geschichte erzielt. Wir berichteten von deutlichen Steigerungen bei Handelserlösen, AUM und Managementgebühren, und unsere Bilanzentwicklung im ersten Quartal übertraf das gesamte Jahr 2020. Im Jahr haben wir eine neue eTP-Plattform für institutionelle Qualität auf den Markt gebracht, um unsere XBT Provider-Plattform mit vier neuen Asset-Management-Produkten zu ergänzen, die über Bitcoin und Ethereum hinausgehen. Wir haben auch Handelspaare, Rendite und Staking zu unseren Kapitalmärkten und Handelsinfrastruktur hinzugefügt. Mit steigender Marktnachfrage bauen wir unsere Kunden- und Partnerbasis aus und evaluieren weiterhin strategische Investitionen, die unser Geschäft weiter stärken können.“

Mognetti fuhr fort: „In den letzten Wochen hat der Kryptowährungsmarkt bis zu 2,6 Billionen Dollar und bis zu 1,4 Billionen Dollar erreicht, und während die Anlageklasse volatil sein kann, spiegelt selbst die untere dieser Zahlen seit Jahresbeginn mehr als eine halbe Billion Dollar Marktwachstum wider.1 Dies sind beeindruckende Zahlen, und es ist wichtig zu beachten, dass die Krypto-Asset-Klasse nur 35 Basispunkte des globalen Reichtums umfasst,2 die Chance für Wachstum zu verdeutlichen. CoinShares ist gut positioniert, um führend zu sein, da unser Technologie-Backbone, unsere Produkt- und Dienstleistungsreihe und die globalen Marktführer, mit denen wir uns abgestimmt haben, führend sind. Bis Ende dieses Jahres wollen wir ein Auf den Consumer Finance-Markt fokussiertes Geschäftsfeld einführen, das unsere Technologie- und Compliance-Fähigkeiten nutzen wird, um innovative Lösungen direkt auf einen neuen Benutzertyp zu bringen. Im Kern sind wir ein Technologieunternehmen, das die globalen Finanzmärkte bedient, und in diesem Jahr wollen wir in neue Segmente expandieren, was unserer Vision entspricht – digitale Assets für jedermann und überall verfügbar zu machen. Ich bin stolz auf das CoinShares-Team, das sich alle auf die Bereitstellung für Kunden und die Steigerung des Shareholder Value konzentriert.“

Ergebnisse des 1. Quartals 2021

Das Unternehmen meldete im ersten Quartal 2021 Eine Gesamtverwaltungsgebühr von 17,1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 3,2 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Zeitraum 2020, was einem Anstieg von 13,9 Millionen US-Dollar entspricht. Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr wurde vor allem durch die deutlichen Preissteigerungen bei digitalen Vermögenswerten in den vergleichbaren Perioden getrieben. Die gesamten Verwaltungsgebühren stiegen im Vergleich zum vierten Quartal zum 31. Dezember 2020 auf sequenzieller Basis um 10,0 Millionen US-Dollar.

Die von CoinShares Capital Markets für das erste Quartal 2021 generierten Handelsgewinne beliefen sich auf 22,7 Mio. USD im Vergleich zu 5,6 Mio. USD für den am 31. März 2020 abgelaufenen Zeitraum, was einem Anstieg von 17,1 Mio. USD entspricht. Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr wurde in erster Linie durch Gewinne im Zusammenhang mit nicht-direktionatorischem Eigenhandel, festverzinslichen Aktivitäten und Liquiditätsrückstellungen für die eigenen Produkte und für andere Produkte und Plattformen getrieben. Darüber hinaus stiegen die gesamten Handelsgewinne auf sequenzieller Basis um 17,6 Millionen US-Dollar im Vergleich zum vierten Quartal, das am 31. Dezember 2020 endete. Die Handelsgewinne im ersten Quartal 2021 lagen in der Tat über den im gesamten Jahr 2020 erzielten gewinnenden um 6,4 Millionen US-Dollar oder 39 %.

Insgesamt beliefen sich die gesamten Verwaltungsgebühren und Handelsgewinne im ersten Quartal 2021 auf 39,9 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 8,8 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2020, was einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von 31,1 Mio. US-Dollar entspricht, und stiegen im Vergleich zum am 31. Dezember 2020 abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,2 Mio. USD oder 15 %.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im ersten Quartal 2021 auf 34,1 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 5,8 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2020, was einem Anstieg von 28,3 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das bereinigte EBITDA beinhaltet nicht realisierte Gewinne/Verluste aus digitalen Vermögenswerten des Konzerns, die nach FRS102 im sonstigen Gesamtergebnis erfasst werden. Im Vergleich zum am 31. Dezember 2020 abgeschlossenen Gesamtjahr stieg das bereinigte EBITDA um 11,8 Mio. USD oder 53 %.

Gesamtergebnis 334% gegenüber Vorjahr

Das Gesamtergebnis für das erste Quartal 2021 belief sich auf 32,1 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 7,4 Mio. US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, was einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von 24,7 Mio. US-Dollar bzw. 334 % entspricht. Auf sequenzieller Basis erhöhte sich das Gesamtergebnis im Vergleich zum vierten Quartal zum 31. Dezember 2020 um 27,7 Mio. USD oder 634 % und bedeutete eine Verbesserung um 13,4 Mio. USD bzw. 72 % gegenüber dem am 31. Dezember 2020 abgeschlossenen Gesamtjahr.

Das verwaltete Konzernvermögen („AUM“) belief sich zum 31. März 2021 auf 3,4 Mrd. US-Dollar gegenüber 380 Mio. US-Dollar zum 31. März 2020, was einem Anstieg von rund 3,0 Mrd. USD oder 784 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein erheblicher Teil dieses Anstiegs wurde in der Periode nach dem am 31. Dezember 2020 abgelaufenen Geschäftsjahr zu verzeichnen, wobei AUM im ersten Quartal 2021 um 93 % (1,6 Mrd. USD) zulegte.

Nettovermögensposition in Höhe von 101,4 Mio. US-Dollar

Die Nettovermögensposition des Unternehmens betrug zum 31. März 2021 101,4 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 56,5 Mio. US-Dollar zum 31. Dezember 2020, was einer Verbesserung von 44,9 Mio. US-Dollar oder 79 % entspricht.

  • Januar 2021: Mit mehr als 202 Millionen US-Dollar an XBT-Zertifikaten, die den Besitzer wechseln am ersten Handelstag des Marktes im Jahr 2021 hatte CoinShares das höchste Volumen, das in jedem europäischen börsennotierten Krypto-ETP gehandelt wurde. CoinShares Physical Bitcoin, das erste Produkt, das auf der neuen eTP-Plattform des Konzerns veröffentlicht wurde, wurde ins Leben gerufen, um Investoren ein passives Engagement für Bitcoin zu ermöglichen. Dieses Produkt, das an der regulierten SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol BITC gehandelt wird, wurde ursprünglich mit rund 200 Millionen US-Dollar in AUM auf den Markt gebracht.
  • Februar 2021: CoinShares schloss sich dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) Media Lab an und spendete für vier Jahre 0,5 Millionen US-Dollar an die Digital Currency Initiative, um die Entwicklung von Open-Source-Software zu unterstützen und die Sicherheit des Bitcoin-Protokolls zu erhöhen. CoinShares Physical Ethereum, das zweite Produkt, das auf der neuen ETP-Plattform veröffentlicht wurde, wurde mit 75 Millionen US-Dollar in AUM auf den Markt gebracht und wird an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol ETHE gehandelt.
  • März 2021: CoinShares hat seine Börsennotierung am Nasdaq First North Growth Market erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen nahm 151,1 Millionen Schwedische Kronen auf, was etwa 17,8 Millionen US-Dollar entspricht, bevor die damit verbundenen Kosten ins Angebot aufgenommen wurden, und erhielt Einzelhandelsabonnements von mehr als dem 20-fachen des Einzelhandelsangebots und insgesamt Abonnements von mehr als dem 4-fachen des Gesamtangebots, was mehr als 2.000 neue Aktionäre einbrachte und die Marktnachfrage hervorhob. Am 11. März 2021 begannen die Aktien des Unternehmens unter dem Tickersymbol CS zu handeln.
  • April 2021: CoinShares baute seine Allianz mit der DeFi Alliance aus und startete als Gründungspartner ein neues Kapitel in Europa. Diese Allianz bringt andere führende europäische Kryptounternehmen zusammen, die die Vision haben, europäische DeFi-Startups mit Kapital und Liquidität zu unterstützen und mit Partnern zusammenzuarbeiten, um ein robustes DeFi-Ökosystem in Europa aufzubauen. Darüber hinaus ist CoinShares Physical Litecoin und CoinShares Physical XRP der Handel an der SIX Swiss Exchange unter den Tickersymbolen LITE bzw. XRPL aufgenommen und bietet qualifizierten institutionellen und individuellen Anlegern in ganz Europa Zugang zu einer erweiterten Palette digitaler Asset-Produkte. Die 3iQ CoinShares Bitcoin und Ethereum ETFs starteten auch an der Toronto Stock Exchange (TSX), nachdem im Dezember 2020 eine strategische Investition in 3iQ getätigt wurde. CoinShares trat dem Crypto Climate Accord bei, eine Initiative, die darauf abzielt, die Kryptowährungsindustrie bis 2025 vollständig auf erneuerbare Energien zu setzen. Angeführt von Energy Web und der Alliance for Innovative Regulation (AIR) und inspiriert durch das Pariser Klimaabkommen, zielt das Abkommen darauf ab, die gesamte Kryptowährungsindustrie zu dekarbonisieren und gleichzeitig einen Open-Source-Rechnungslegungsstandard für die Messung von Emissionen für Akteure in der Branche zu entwickeln. CoinShares übertraf auch 5 Milliarden US-Dollar in AUM auf seinen beiden ETP-Plattformen, XBT Provider und CoinShares Physical (zusammen „CoinShares ETPs“).

Lassen Sie eine Antwort hier