Manz und Daimler Truck haben im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft einen Auftrag vergeben, der einen Wert im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich hat. Die Umsatz- und Ertragseffekte dieses Auftrags werden voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 spürbar sein. Manz ist bekannt für sein einzigartiges Technologieportfolio, das entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Batterieproduktion, von der Elektrodenfertigung bis zur Modulmontage, durch sein Partnernetzwerk angeboten wird.
Daimler Truck beauftragt Manz AG mit Millionen-Euro-Auftrag für Batteriezellenfertigung
Im Rahmen der strategischen Partnerschaft und des Kooperationsvertrags zwischen der Manz AG, einem weltweit agierenden Hightech-Maschinenbauer, und der Daimler Truck AG wurde der Manz AG ein Auftrag im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erteilt. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung von Anlagen zur Elektrodenfertigung und zur Assemblierung von Batteriezellen für die Pilotlinie am Daimler Truck Standort in Mannheim. Die Umsatz- und Ertragseffekte aus diesem Auftrag werden voraussichtlich in den Jahren 2023 und 2024 spürbar sein.
Die Manz AG verfolgt mit ihrem Segment Mobility & Battery Solutions das ehrgeizige Ziel, sich als führendes Unternehmen in Europa für die Bereitstellung von Produktionsanlagen zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien zu positionieren. Um ihren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Batterieproduktion – von der Elektrodenfertigung über die Zellassemblierung bis hin zur Modulmontage – eine umfassende Lösung aus einer Hand anbieten zu können, arbeitet Manz eng mit anderen Maschinenbauunternehmen zusammen.
Das Hauptaugenmerk der Entwicklungsaktivitäten von Manz liegt auf sämtlichen bedeutenden Produktionsschritten der Zellassemblierung. Während Manz über sein starkes Partnernetzwerk Anlagen zur Elektrodenfertigung und einzelne Prozesse in der Modulmontage abdeckt, ermöglicht dieser Ansatz, der erstmals bei Daimler Truck angewendet wird, Manz, Optimierungen für seine eigenen Anlagen abzuleiten oder entsprechende Modifikationen in Echtzeit in den laufenden Produktionsprozessen der Partneranlagen umzusetzen. Kunden der Manz AG profitieren somit von einem einzigartigen und optimal aufeinander abgestimmten Technologieportfolio in Europa.
Dank ihrer engen räumlichen Nähe zu den Kooperationspartnern und eines gemeinsamen Werteverständnisses bezüglich Qualität und Effizienz erweist sich Manz als verlässlicher Partner für europäische Kunden. Dies wurde auch bei der Zusammenarbeit mit Daimler Truck deutlich, wo Manz im Rahmen ihres Partnernetzwerks Anlagen zur Elektrodenfertigung lieferte und sowohl etablierte als auch neu entwickelte Prozesse von Manz, darunter eine gemeinsam mit GROB-WERKE GmbH & Co.KG entwickelte Anlage, bei der Zellassemblierung eingesetzt wurden.
Die Vergabe von Aufträgen durch Daimler Truck unterstreicht laut Martin Drasch, CEO der Manz AG, die hohe Dynamik im Markt für Elektromobilität und die herausragende Positionierung seines Unternehmens als Integrator von Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien in Europa. Gemeinsam mit seinen Partnern bietet Manz AG ein umfassendes Portfolio von Leistungen für die effiziente Herstellung von Batteriezellen und -modulen an, das von der Laborlinie über die Pilotproduktion bis hin zur Großserie reicht. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Kunden wie der Daimler Truck AG, erhebliche Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Effizienz, Qualität, Produktionskosten, Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Batterien zu erzielen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit basiert auf dem Anspruch an anhaltende Spitzenqualität und Kosteneffizienz durch die Reduzierung von Reibungsverlusten bei gleichzeitig hoher Integrationsfähigkeit.