Der Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA haben das Angebot der MSC Mediterranean Shipping Company heute positiv bewertet. Das Angebot von 16,75 Euro je Aktie wurde von einer unabhängigen Bank als angemessener Preis bewertet, was die Entscheidung der Gremien unterstützt. Die Stellungnahme der Gremien zur Annahme des Angebots ist online verfügbar. (70 Wörter)
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MSC-Angebot wird nach gründlicher Prüfung von Gremien empfohlen
Die Gremien haben eine begründete Stellungnahme verfasst, in der sie aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Prüfung die Annahme des Angebots empfehlen. Die Stellungnahme kann online abgerufen werden und bietet eine detaillierte Erklärung für diese Empfehlung.
450 Millionen Euro für Investitionen nach Vollzug der Transaktion
Die Vereinbarung über den Zusammenschluss wird außerdem die Details zur künftigen Unternehmensführung regeln. Nach Abschluss der Transaktion planen die zukünftigen Gesellschafter, die Stadt Hamburg und die Mediterranean Shipping Company, dem Unternehmen ein zusätzliches Eigenkapital in Höhe von 450 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung zu stellen. Diese Investitionen sollen das Unternehmen stärken und weiterentwickeln.
Die Senatorin für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, und der Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Andreas Dressel, haben angekündigt, dass Hamburg gemeinsam mit der weltgrößten Reederei massive Investitionen in die Terminalgesellschaft HHLA tätigen wird. Eine zusätzliche Eigenkapitalerhöhung in Höhe von fast einer halben Milliarde Euro ermöglicht es, anstehende Aufgaben anzugehen, das Unternehmen voranzubringen und erhebliche Investitionen in zukunftsfähige Infrastruktur zu realisieren. Die erzielten Erlöse fließen unmittelbar in den Hafen und stärken somit den gesamten Hafenstandort Hamburg.
Stabile Grundlage für strategische Partnerschaft mit MSC geschaffen
Die Mediterranean Shipping Company hat signalisiert, dass sie bereit ist, sich über den Kaufpreis hinaus mit einem gleichwertigen Anteil wie die Stadt Hamburg an einer Eigenkapitalerhöhung zu beteiligen. Dieses deutliche Bekenntnis zum Standort Hamburg zeigt, dass ein so großes Investment ohne einen starken Partner nicht möglich wäre. Die heute getroffenen Vereinbarungen schaffen eine stabile Grundlage für die Weiterentwicklung der strategischen Partnerschaft und ermöglichen eine kraftvolle Vorantreibung der Entwicklung des Hamburger Hafens.
Kundenvertrauen: Unabhängige und zuverlässige Dienstleistungen im Hafen
Kunden des Hamburger Hafens können sich darauf verlassen, dass alle Dienstleistungen unabhängig und verlässlich erbracht werden. Die Partnerschaft zwischen HHLA und MSC wird die Stabilität und Effizienz des Hafens weiter verbessern und somit den Kunden noch bessere Services bieten. Durch die engere Zusammenarbeit werden die Kundenbedürfnisse effektiver und zuverlässiger erfüllt.
Vereinbarungen sichern Mitbestimmungsrechte und Arbeitsplätze der Beschäftigten
Die Sicherheit der Arbeitsplätze und Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten ist durch die getroffenen Vereinbarungen gewährleistet. In schriftlicher Form wurde festgelegt, dass die bestehende Mitbestimmung unverändert bleibt und somit die Interessen der Beschäftigten geschützt werden.
Anteile von Stadt Hamburg und MSC an HHLA festgelegt
Die Stadt Hamburg und MSC haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die HHLA gemeinsam zu führen. Die Stadt wird 50,1% des Unternehmensanteils halten, während MSC bis zu 49,9% besitzen wird. Im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots bietet MSC den Aktionären der HHLA 16,75 Euro je Aktie.
Hamburgische Bürgerschaft wird über Transaktionsabschluss informiert
Der Vollzug der Transaktion ist abhängig von der Zustimmung der Hamburgischen Bürgerschaft. Sobald die vertraglichen Absprachen finalisiert sind, wird das Parlament darüber informiert.
Durch die strategische Partnerschaft zwischen der HHLA und MSC wird eine erfolgreiche Zukunft für den Hamburger Hafen gesichert. Dank massiver Investitionen, unabhängiger Dienstleistungen und einer klaren Ausrichtung auf den Standort Hamburg wird die Entwicklung des Hafens vorangetrieben und der Hafenstandort gestärkt.