Alstom entwickelt NExTEO Signalgebungssystem für RER B und RER D

0

Alstom hat einen Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro gewonnen, um das NExTEO Signalgebungssystem auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France zu entwickeln und einzuführen. Dieser Vertrag ist eine Bestätigung für das Vertrauen der Ile-de-France Mobilites, SNCF Reseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstoms Kompetenz im Bereich Zugautomatisierung, Steuerung und Überwachung. Das NExTEO Signalgebungssystem wird dazu beitragen, die Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zuverlässiger zu machen und den wachsenden Fahrgaststrom effektiv zu bewältigen.

NExTEO-Lösung optimiert Infrastruktur der Expresslinien in Ile-de-France

Die NExTEO-Lösung ist ein Teil der umfassenden Modernisierungs- und Optimierungsstrategie für die Infrastruktur der RER B und RER D Linien. Sie wurde entwickelt, um den steigenden Fahrgaststrom zu bewältigen und eine zuverlässigere Zugdurchfahrt im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zu gewährleisten.

Die NExTEO Signalgebungstechnologie, die von Alstom entwickelt wurde, wird eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes in Paris zu verbessern. Sie ermöglicht eine reibungslose Anpassung der Zugkapazität im stark frequentierten Stadtzentrum und eine effiziente Verwaltung der weniger stark frequentierten Vorortzweige der RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France. Durch die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln sowohl im nationalen Eisenbahnnetz der SNCF als auch im ausgedehnten städtischen Netz der RATP ermöglicht die Technologie einen nahtlosen Übergang zwischen den beiden Systemen, insbesondere auf der RER B-Linie in Richtung Süden.

Mit der neuen Bestellung haben die langjährigen Partner von Alstom ihr Vertrauen in die Produkte des Unternehmens bekräftigt, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D in der Region Ile-de-France zu verbessern. Alstom wird insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausstatten, die zu den verkehrsreichsten in der Region gehören. Jean-Baptiste Eymeoud, Präsident von Alstom France, hebt die strategische Bedeutung dieser Bestellung hervor.

Als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie hat Alstom fortschrittliche Signalgebungslösungen entwickelt, die auf 145 Linien weltweit zum Einsatz kommen. In Europa wird die Alstom-Technologie bereits erfolgreich in Städten wie Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam auf verschiedenen Linientypen und Automatisierungsstufen eingesetzt. Derzeit wird die Alstom-Technologie auch auf zahlreichen anderen Linien installiert, um den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und die Effizienz sowie die Sicherheit des Systems weiter zu verbessern.

Alstom wird für die Entwicklung und Implementierung der neuen Urbalis-Lösung auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France auf das Fachwissen seiner drei französischen Standorte zurückgreifen. Der Standort in Saint-Ouen wird für die Systemspezifikationen, die Entwicklung der Lösung, die Integration des Signalgebungssystems und die Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk zuständig sein. Der Standort in Aix-en-Provence wird die technische Expertise-Unterstützung bieten. Der Standort in Villeurbanne wird die Ausrüstung an Bord von CBTC und Signalsystemen entlang der Strecke sowie Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme bereitstellen. Insgesamt beschäftigen diese drei Kompetenzzentren mehr als 2.200 Fachleute mit Expertise in der Eisenbahnsignalgebung.

  • Saint-Ouen und Aix-en-Provence sind die Standorte, an denen die Systemspezifikationen, Entwicklung der Lösung, Integration des Signalgebungssystems und dessen Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk sowie die technische Expertise-Unterstützung stattfinden

Das Kompetenzzentrum in Villeurbanne ist spezialisiert auf die Ausrüstung der Züge mit CBTC- und Signalsystemen entlang der Strecke. Darüber hinaus ist es für die Entwicklung und Implementierung der Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme verantwortlich. Insgesamt sind in Villeurbanne mehr als 2.200 Fachleute beschäftigt, die über langjährige Erfahrung und Expertise in der Eisenbahnsignalgebung verfügen.

NExTEO Signalgebungstechnologie verbessert Zuverlässigkeit und Anpassungsfähigkeit der RER-Linien

Der erfolgreiche Abschluss dieses bedeutenden Auftrags unterstreicht das Vertrauen der Partner in die Produkte und Lösungen von Alstom, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D zu steigern. Dank der fortschrittlichen NExTEO Signalgebungstechnologie werden Zugdurchfahrten zuverlässiger und die Anpassung an die verschiedenen Anforderungen in der Region Ile-de-France wird verbessert.

Durch die Ausstattung von insgesamt 350 Zügen und 100 Kilometern Strecke wird Alstom maßgeblich zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einer der verkehrsreichsten Regionen Frankreichs beitragen. Alstom hat sich als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie einen Namen gemacht und setzt seine fortschrittlichen Lösungen bereits erfolgreich auf zahlreichen Linien in ganz Europa ein. Die Implementierung der Alstom-Technologie ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Zugautomatisierung, die zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes beiträgt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Alstom und seinen französischen Standorten gewährleistet eine reibungslose und effiziente Implementierung der neuen Signalgebungstechnologie. Durch dieses Projekt wird das Schienennetz in der Ile-de-France-Region modernisiert und optimiert, was zu einer verbesserten Verkehrsinfrastruktur und einer erhöhten Effizienz des Transportsystems führen wird.

Lassen Sie eine Antwort hier