Holcim geht bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen großen Schritt nach vorne, indem das Unternehmen den Mercedes-Benz eActros 600 in seine europäische Flotte aufnimmt. Mit insgesamt 1.000 bestellten Einheiten leistet Holcim einen erheblichen Beitrag zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele. Der elektrische Lkw ermöglicht einen effizienten und umweltfreundlichen Transport von Baustoffen wie Zement. Die Entscheidung von Holcim für den eActros 600 unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige und ressourcenschonende Zukunft.
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Effizienter Transport: eActros 600 erreicht 500 km ohne Zwischenladen
Holcim setzt den eActros 600 vor allem für den Transport von Baustoffen wie Zement mit Siloaufliegern ein. Dank einer leistungsstarken Batterie mit einer Kapazität von über 600 Kilowattstunden und einem effizienten elektrischen Antriebssystem kann der Lkw eine beeindruckende Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen erreichen. Das bedeutet, dass der eActros 600 problemlos mehr als 1.000 Kilometer pro Tag zurücklegen kann. Selbst während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen besteht die Möglichkeit eines Zwischenladens, was den Einsatz des Lkw noch flexibler gestaltet.
Elektrifizierung der Flotte: Holcim und Mercedes-Benz Trucks gehen gemeinsamen Weg
Die Entscheidung von Holcim, den eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks einzusetzen, stößt bei Karin Radström, CEO von Mercedes-Benz Trucks, auf positive Resonanz. Sie ist zuversichtlich, dass dieser elektrische Lkw neue Maßstäbe in Sachen Effizienz setzen wird. Miljan Gutovic, Region Head Europe bei Holcim, betont die Bedeutung der Dekarbonisierung der Logistik für einen nachhaltigeren und effizienteren Transport. Die Elektrifizierung der Holcim-Flotte in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks soll bis 2030 zu einem signifikanten Anteil an emissionsfreien schweren Lkw führen.
Nachrüstbare Technologie: Mercedes-Benz eActros 600 mit Megawattladung
Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks zeichnet sich durch seine Lademöglichkeiten aus. Neben dem herkömmlichen CCS-Laden mit bis zu 400 kW bietet der Lkw auch die Option des Megawattladens (MCS). Kunden haben bereits beim Verkaufsstart die Möglichkeit, eine Vorrüstung für das MCS zu bestellen. Sobald die Technologie verfügbar und standardisiert ist, kann sie in den Modellen des eActros 600 nachgerüstet werden. Die Batterien des Lkw können an einer geeigneten Ladesäule in nur etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Mit seinem modernen und minimalistischen Design setzt der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks neue Maßstäbe in der Ästhetik von Elektro-Lkw. Die klaren Linien und die aerodynamische Form verleihen dem Fahrzeug nicht nur einen ansprechenden Look, sondern tragen auch zur Reduzierung des Luftwiderstands bei. Mercedes-Benz Trucks bietet Kunden eine ganzheitliche Transportlösung, die über die reine Fahrzeugtechnologie hinausgeht. Neben dem eActros 600 umfasst das Angebot auch Beratungsleistungen, Ladeinfrastruktur und Services. Die Serienproduktion des eActros 600 ist für Ende 2024 geplant. Kunden haben die Wahl zwischen einer Sattelzugmaschine und einer Pritschenfahrgestell-Variante, um ihre individuellen Anforderungen im vollelektrischen Transport zu erfüllen.
Mercedes-Benz eActros 600: Beitrag zur Dekarbonisierung im Baustofftransport
Die Entscheidung von Holcim, den Mercedes-Benz eActros 600 für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einzusetzen, markiert einen bedeutsamen Fortschritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Transportlösung. Der E-Lkw überzeugt mit seiner beeindruckenden Reichweite ohne Zwischenladen und setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz. Durch die Elektrifizierung ihrer Flotte strebt Holcim bis 2030 einen erheblichen Anteil an emissionsfreien schweren Lkw an. Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks spielt somit eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung des Baustofftransports und zeigt das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft.