In einem Zeitalter des Wandels innerhalb der maritimen Industrie führt die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus Lysaker, Norwegen, die Realisierung des „Orcelle Wind“ an – des ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs weltweit. Mithilfe einer bedeutenden finanziellen Zuwendung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU setzt dieses Projekt neue Standards für umweltbewussten Schiffsverkehr und technologische Innovationen.
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Vertrauen in Zukunft: Horizon Europe fördert Innovationen
Die finanzielle Hilfe der EU für dieses visionäre Projekt verdeutlicht das Vertrauen in dessen Innovationskraft und nachhaltige Ausrichtung. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, hebt hervor: „Die Zuwendung von Horizon Europe zeigt, dass das Konzept sorgfältig geprüft wurde und die EU fest daran glaubt, dass es erfolgreich umgesetzt werden kann.
Synergie und Partnerschaft führen zum gemeinsamen Erfolg
Die Projektfinanzierung von neun Millionen Euro wird gerecht unter den elf Partnerorganisationen aufgeteilt, die an diesem innovativen Projekt teilnehmen. Diese partnerschaftliche Kooperation schafft eine dynamische Verschmelzung von diversen Fähigkeiten und Ressourcen. Diese Synergie ist unverzichtbar, um die reibungslose Durchführung dieses anspruchsvollen Vorhabens zu gewährleisten.
Segelnde Frachtschiffe: Windkraft als Antrieb der Zukunft
Ein Schlüsselmerkmal des Projekts ist die Tragflächen-Segeltechnik, eine Innovation von AlfaWall Ocean Bird, einem vielversprechenden Joint-Venture zwischen Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Diese fortschrittliche Technologie setzt Windenergie zur Fortbewegung des Schiffes ein und trägt gleichzeitig maßgeblich zur Reduktion von Umweltauswirkungen bei.
Multifunktionale Ladung: Kapazität über Auto-Transport hinaus
Der geplante Pure Car and Truck Carrier (PCTC) RoRo-Frachter wird nicht nur in der Lage sein, etwa 7000 Pkw zu befördern, sondern auch Stückgüter und andere rollende Frachten aufnehmen können. Dieses Konzept eröffnet eine breite Palette von Transportmöglichkeiten für verschiedene Güterarten, die umweltfreundlich und effizient gestaltet werden können.
Maßgeschneiderte Dimensionen und technische Raffinesse im Rampenlicht
Die geplanten Dimensionen des neuen Schiffs sind beeindruckend: Es wird eine Länge von etwa 220 Metern und eine Breite von 40 Metern aufweisen. Die Heckrampe wird bemerkenswerte Lasten von 150 bis 200 Tonnen tragen können. Besonders beachtlich ist die geplante Höhe der Masten von ungefähr 100 Metern, die es dem Schiff gestatten wird, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu durchqueren.
Umweltbewusst den Horizont erweitern: Schifffahrt im Wandel
Die „Orcelle Wind“ steht für eine Zukunft, in der umweltfreundliche und innovative Technologien die Schifffahrtsindustrie revolutionieren. Dieses ambitionierte Projekt fungiert als deutliches Signal für den Übergang zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im maritimen Sektor. Es verdeutlicht den wachsenden Einfluss von Umweltbewusstsein und Innovation auf die Gestaltung der Schifffahrtsbranche.
Revolutionäre Entwicklung: Wegweisender Erfolg in Schifffahrtsindustrie
Die finanzielle Unterstützung der EU für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ markiert einen signifikanten Meilenstein in der Schifffahrtsindustrie. Dieses wegweisende Projekt vereint technologische Innovation, ökologische Verantwortung und eine vielversprechende Partnerschaft. Die potenziellen Auswirkungen sind beträchtlich, da die Initiative das Potenzial hat, die Art und Weise der Frachtschifffahrt nachhaltig zu verändern und somit einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten.