Hochspannungs-Ladesystem von Pratt & Whitney Canada entspricht Industriestandards für Megawatt-Aufladung

0

Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen kann. Damit erfüllt sie die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System. Diese innovative Technologie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Batterien und trägt zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie bei.

Mobiler Ladestation MCU in Zusammenarbeit mit NRC und IVI entwickelt

Die fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) entstand in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX. Durch die enge Kooperation konnte auf das umfangreiche Fachwissen und die technischen Ressourcen dieser Partner zurückgegriffen werden. Das Ergebnis ist eine hochmoderne Ladestation, die den neuesten Industriestandards entspricht und eine leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien ermöglicht.

Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Durch ihre bidirektionale Ladefähigkeit eröffnet sie Möglichkeiten zur Rückgewinnung ungenutzter Energie und trägt so zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Die mobile Ladestation (MCU) von Pratt & Whitney Canada wurde unter Verwendung handelsüblicher Komponenten entwickelt. Sie verfügt über eine Leistung von bis zu 280 kW und kann Batterien mit einer Spannung von 1500 Volt aufladen. In enger Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine innovative Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt. Diese ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Aufladung von Hochleistungsbatterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Die Verwendung handelsüblicher Komponenten erleichtert zudem die Wartung und den Austausch bei Bedarf.

Im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts wurde das Ladegerät von Pratt & Whitney Canada in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) entwickelt. Das NRC war für das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten verantwortlich. Besonders bemerkenswert ist die bidirektionale Fähigkeit des Ladegeräts, die es ermöglicht, Batterien sowohl aufzuladen als auch zu entladen. Dadurch können ungenutzte Energiequellen zurück ins Stromnetz eingespeist werden.

Die Entwicklung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator schreitet bei Pratt & Whitney Canada kontinuierlich voran, mit dem Ziel einer 30%igen Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und einer Verringerung der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen regionalen Turboprops. Ab 2024 werden die Batterien von H55 S.A. in Verbindung mit der neuen Ladestation aufgeladen.

Der Hybrid-Electric-Antrieb spielt eine entscheidende Rolle in der Strategie von RTX, um eine nachhaltigere Luftfahrtindustrie zu ermöglichen. Durch die Kombination von elektrischer und konventioneller Antriebstechnologie wird das Ziel verfolgt, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen. Durch die Reduzierung von CO2-Emissionen trägt dieser Ansatz zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Luftfahrt bei.

Pratt & Whitney Canada entwickelt fortschrittliche Ladestation für Hochleistungsbatterien

Pratt & Whitney Canadas fortschrittliche mobile Ladestation eröffnet der Luft- und Raumfahrtindustrie eine Vielzahl von Vorteilen. Sie ermöglicht eine schnelle und effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien und gewährleistet die Kompatibilität mit den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Durch die Nutzung dieser Ladestation können Flugzeuge und andere luftfahrttechnische Anwendungen ihre Leistung und Effizienz verbessern.

Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada ermöglicht nicht nur eine effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien, sondern bietet auch die Möglichkeit, ungenutzte Energie zurückzugewinnen und zu recyceln. Durch diese bidirektionale Ladefähigkeit wird nicht nur der CO2-Ausstoß reduziert, sondern auch die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche unterstützt. Die Entwicklung dieses Ladegeräts ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für die Luftfahrt und trägt dazu bei, das Ziel der Branche, bis 2050 netto null CO2-Emissionen zu erreichen, zu erreichen.

Lassen Sie eine Antwort hier